Meine erste Reise als Reisebegleiter ging im September 2006 gemeinsam mit der Katholischen Männerbewegung der Pfarre Hartberg nach München und Altötting.
Es war eine wunderschöne Reise in einer tollen Gesellschaft und dabei wurde meine Lust zum „Reisebegleiter“ geweckt.
Hier ist der Text, der nach der Reise im Pfarrblatt der Pfarre Hartberg veröffentlicht wurde:
Eine Dame und ungefähr 40 Männer wurden vom Reisebürochef Hans Fuchs persönlich nach Altötting chauffiert, um im ältesten und berühmtesten Wallfahrtsort Bayerns an einem Gottesdienst mit Dechant Josef Reisenhofer und Diakon Karl Ertl teilzunehmen.
Bei wunderbarem Wetter (eh klar, wenn Englein reisen…) konnten die vielen Kirchen bewundert werden. Um das Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. zu sehen, wurde die Reise nach Marktl fortgesetzt.
Am Abend stand der Besuch des Oktoberfestes in München auf dem Programm und nach großem Staunen über die mit Menschenmengen gefüllten (Riesen) Zelte und der großartigen Stimmung, durften wir das berühmte Maß Bier genießen.
Am nächsten Morgen ging es mit einer Besichtigung im Alianzstadion weiter, anschließend begaben wir uns auf einen geführten Stadtrundgang in München und besuchten zu einem gemeinsamen Mittagessen das „Hofbräuhaus“.
Dank einer perfekten Reiseleitung mit Witz und Boardservice von Peter Gamperl und einer guten Mischung von Gebet, Gesang und Schmäh von Dechant Josef „REISEN – hofer“ durften alle Teilnehmer einen schönen Ausflug erleben.